Motor abgesoffen - Was nun? Hier ist die Lösung! So bringt man die Kettensäge wieder zum Laufen

Abgesoffene Motorsäge? - So bringt man ein Gartengerät wieder zum Laufen!

Entstehen Probleme mit einer Motorsäge oder Motorsense, weil sie abgesoffen ist? In diesem Blogbeitrag erfahren Sie aus erster Hand, wie wir dieses Problem effektiv lösen. Als langjähriger Husqvarna Gartengerätehändler wissen wir genau, worauf es ankommt.

Jede Benzin-Motorsäge oder Zweitaktgerät verfügt über eine Kaltstartklappe im Vergaser, die beim Kaltstart geschlossen sein muss. Die Vorgehensweise beim Kaltstart kann je nach Fabrikat variieren. Wenn Ihr Gerät abgesoffen ist, also zu viel Kraftstoff bekommen hat, müssen Sie einige wichtige Schritte beachten, damit der Motor wieder anspringt.

Einige Geräte, wie beispielsweise Motorsägen, sind mit einer praktischen Einhebelbedienung ausgestattet. Über dieses Bedienelement können Sie alle Funktionen wie Choke, Halbgasarretierung und Stopp mit nur einem Schalter steuern. Andere Fabrikate haben möglicherweise einen Schieber oder einen Extra-Hebel zum Schließen der Kaltstartklappe.

Die Kaltstartklappe, auch Choke genannt, muss beim Kaltstart unbedingt geschlossen sein, damit das Zweitakt-Kraftstoffgemisch richtig angesaugt wird. Denn Zweitaktgeräte laufen generell mit einem Luft-Benzingemisch. Für die erste Zündung benötigen sie jedoch zunächst nur Benzin.

Beim Kaltstart ist es entscheidend, die Reihenfolge der Schritte genau einzuhalten. Nach einigen Startzügen gibt die Motorsäge ein Signal "Springt ganz kurz an". Jetzt muss die Chokeklappe in die Warmstart Position gestellt werden, bei Husqvarna wird dazu der blaue Hebel ganz nach oben gestellt und wieder um einen Klick nach unten zurückbewegt. Wird der Seilzugstarter der Motorsäge mit geschlossener Chokeklappe nach der ersten Zündung weiter betätigt, wird das Gerät unweigerlich absaufen. Die erste Zündung kann manchmal sehr kurz ausfallen und überhört werden, je nach Modell und Fabrikat. In der Kaltstartstellung wird die Motorsäge nicht dauerhaft laufen!

Ist die Motorsäge nach der ersten Zündung und einigen Zügen mit halb geöffneter Chokeklappe (Warmstartposition) immer noch nicht angesprungen, sollte der Kaltstartvorgang erneut wiederholt werden. Die wahllose Betätigung der Kaltstartklappe, wenn das Gerät nicht sofort anspringt, ist grundverkehrt und führt nicht zum gewünschten Ergebnis.

Die Benzin-Kettensäge muss immer mit System gestartet werden, um ein Absaufen zu vermeiden. Deutlicher Benzingeruch oder Feuchtigkeit am Schalldämpfer können darauf hindeuten, dass die Motorsäge stark abgesoffen ist. Kraftstoffaustritt am Auspuff ist ein Zeichen, dass zu viel Sprit angesaugt wurde und der Überschuss an Benzin im Vergaser irgendwann über den Zylinder am Schalldämpfer wieder austritt.

In einem solchen Fall kann die folgende Vorgehensweise helfen: Die Zündkerze muss ausgebaut werden, der Zündkerzenstecker wird so gedreht, dass kein Funkenflug entstehen kann, dann gibt man mit einer Hand Vollgas und betätigt den Startzug so lange, bis kein Kraftstoff mehr beim Zündkerzenloch austritt. Es ist äußerst wichtig, dabei Vorsicht walten zu lassen, da Kraftstoff in die Augen spritzen kann. Alternativ kann die Motorsäge so umgedreht werden, dass das Zündkerzenloch im Zylinder nach unten zeigt. Dann zieht man mehrmals ohne Zündkerze am Starter, damit der überschüssige Sprit aus dem Zündkerzenloch austreten kann. Die nasse Zündkerze wird mit einem Tuch abgetrocknet und wieder eingesetzt. Danach sollte die Kettenbremse aktiviert werden, damit sich die Kette nicht drehen kann. Die Motorsäge wird nun ohne Choke, aber mit arretiertem Halbgas (Warmstartstellung) gestartet. Es kann einige Versuche erfordern, bis die Motorsäge die ersten Zündungen macht und schließlich anspringt. Bei extremer Abgesoffenheit kann es notwendig sein, den Vorgang mehrmals zu wiederholen, um sicherzustellen, dass sich im Motorgehäuse kein Kraftstoff mehr befindet.

Es ist ganz normal, dass die Motorsäge beim ersten Starten extrem raucht, da der überschüssige Sprit im Zylinder und Auspuff erst verbrannt werden muss. Eine Druckluftpistole kann Ihnen die ganze Prozedur erleichtern, indem der überschüssige Sprit nach dem Absaufen wesentlich einfacher aus dem Zylinder entfernt wird. Auch die Zündkerze lässt sich mit Druckluft schneller trocknen.

Hier die Kurzanleitung:

  1. Zündkerze demontieren und reinigen
  2. Zündkerzenstecker so wegdrehen, sodass kein Zündfunke entstehen kann. VORSICHT, sonst Brandgefahr!!
  3. mit einer Hand Vollgas geben
  4. mit der anderen Hand mehrmals den Startzug betätigen, bis kein Kraftstoff beim Zündkerzenloch austritt.
    VORSICHT, Kraftstoff kann Ihnen in die Augen spritzen!
  5. Zündkerze wieder montieren
  6. Zündkerzenstecker wieder aufstecken
  7. Chokehebel in Warmstartposition stellen (auf keinen Fall in Kaltstartposition)
  8. Kettenbremse aktivieren
  9. Startposition einnehmen, Maschine zwischen die Beine klemmen und richtig festhalten
  10. Startzug betätigen, bis die Maschine anspringt (kann etwas dauern)

Sollte der Motor dann immer noch nicht anspringen, sollten Sie den Vorgang wiederholen und darauf achten, ob die Zündkerze wieder nass ist, denn dann ist der Motor erneut abgesoffen. Die Kerze muss trocken bzw. ganz leicht feucht sein, ansonsten kann kein Zündfunke überspringen.

Wenn die Zündkerze staubtrocken sein sollte, ist wahrscheinlich das Gegenteil das Problem.

Hier lesen bitte unseren Blogeintrag:  Husqvarna Motorsäge oder Gartengerät richtig starten!

Wichtiger Hinweis!

Dieser Blogbeitrag soll Sie nicht ermutigen, diese oben aufgeführten Arbeiten selbst durchzuführen. Bitte bedenken Sie, dass hier eine akute Verletzungsgefahr und Brandgefahr besteht. Grundsätzlich sollten solche Arbeiten von einem ausgebildeten Fachmann unter Berücksichtigung der entsprechenden Unfallverhütungsvorschriften durchgeführt werden.


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.
Loading ...